8. Deutsches Ausbildungsforum 2023

Das Event für Ausbildungsgestalter*innen

Das 8. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM fand am 09. und 10. Mai 2023 im Kaiserpalais in Bad Oeynhausen statt und stellte einen neuen Teilnehmerrekord mit insgesamt 230 Ausbilderinnen und Ausbildern auf. Das Forum war ein erfolgreicher Treffpunkt für Ausbildungsgestalter, um sich über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Ausbildung auszutauschen. Das Motto des Forums lautete „Ausbilden zwischen New Work und Real Work“, was den Fokus auf innovative Ausbildungskonzepte und die Anpassung an die modernen Arbeitswelten betonte.

Es wurden neue Ideen und Ansätze diskutiert, vom „Out-of-the-Box-Denken“ bis zum „Hineinversetzen in die Auszubildenden“. Im TK-Netzwerkgarten wurde gefachsimpelt, sich ausgetauscht und mit Smoothies sowie Popcorn ausreichend gestärkt. Die Ehrung der besten Ausbildungsbetriebe des Jahres 2022 war ein Höhepunkt, bei dem der renommierte „BEST PLACE TO LEARN-Award“ verliehen wurde. Zusätzlich vergab die Techniker Krankenkasse (TK) den „Gesundheitspreis Ausbildung“, um Unternehmen zu würdigen, die sich für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Auszubildenden einsetzen.

BEST PLACE TO LEARN-Award für Jahrgangsbeste

49 Unternehmen, die in 2022 erfolgreich mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® zertifiziert worden sind, wurden für ihr Engagement für die betriebliche Ausbildung geehrt.

In der Größenklasse bis 500 Mitarbeitende wurde die Zadra Gruppe ausgezeichnet. In der Klasse 501 bis 1.000 Mitarbeitende ging der BEST PLACE TO LEARN-Award an Danfoss Power Solutions und bei den Ausbildungsbetrieben mit über 1.001 Mitarbeitenden wurde Clarios gekürt.

„Gesundheitspreis Ausbildung“ für Clarios

Neben dem BEST PLACE TO LEARN-Award verlieh die Techniker Krankenkasse (TK) in Kooperation mit AUBI-plus den „Gesundheitspreis Ausbildung“. „Der Sonderpreis soll darauf aufmerksam machen, dass Ausbildungsbetriebe möglichst frühzeitig und vor allem ganzheitlich die Gesundheit ihrer Auszubildenden sichern und fördern sollten“, erklärt Tobias Gorr (TK) bei der Preisverleihung. Ulrike Heiland (ebenfalls TK) ergänzt: „Die Ausbildungszeit ist ein ganz wichtiger, prägender Lebensabschnitt. Wer hier ein gutes Gesundheitsbewusstsein entwickelt und gesunde Verhaltensweisen verinnerlicht, kann davon sein Leben lang profitieren – nicht nur im Beruf, sondern auch privat.“

In diesem Jahr ging der „Gesundheitspreis Ausbildung“ an Clarios. Das Unternehmen aus Hannover überzeugte die Fachjury mit seinem ganzheitlichen Konzept zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Das Unternehmen hat u. a. ein betriebsinternes Fitnessstudio, bietet Trainings und Schulungen zu Resilienz, Stressmanagement und Arbeitssicherheit und legt Wert auf gesundes Kantinenessen mit regionalen Zutaten. Weiterhin hat die psychische Gesundheit der Auszubildenden einen hohen Stellenwert: Die soziale Integration wird durch diverse Aktivitäten gefördert, es finden regelmäßige Gespräche sowie eine frühzeitige Perspektivenklärung statt, die Auszubildenden können verschiedene Lernangebote nutzen und werden bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt.